Neues Emschertal

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die Emscher und ihre Nebengewässer "geopfert", um das Schmutzwasser des Ruhrgebiets zu transportieren. Dieses System buat die Emschergenossenschaft seit Beginn der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. Zwischen dem Quellgebiet in Holzwickede und der Mündung in den Rhein bei Dinslaken werden aus Schmutzwasserläufen saubere Bäche, wird das Abwasser durch unterirdische Röhren fließen bzw. fließt es bereits, denn seit dem 31. Dezember 2021 ist zumindest die Emscher abwasserfrei.

Wie verändert dieses große Projekt das Ruhrgebiet, wo sehen wir noch das alte, wo schon das neue "Emschertal"? Ein "Tal", das im engeren topographischen Sinn gar nicht gibt, das vielmehr die Vsision eines neuen Raums ist, der weit über die Ufer des Flusses und die Freiflächen des Emscher Landschaftsparks hinausgeht. Das "Neue Emschertal" bezieht Wohlsiedlungen, Infrastruktur, Gewerbegebiete und Industrieanlagen der Region mit ein - und natürlich die Menschen, die dort leben.

(Zum Vergrößeren einfach auf die Bilder klicken)